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Das Geheimnis erfolgreicher Kundenbriefe

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Kein Kunde der Welt gibt uns sein Geld, nur weil wir dies wollen. Der Kunde muss einen Vorteil durch den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erkennen. Dies wird bei dem, was Du verkaufst sicher der Fall sein. Allerdings reicht dies heute nicht, weil der Kunde das, was Du verkaufst auch woanders kaufen kann. Vermutlich hast Du kein Monopol auf das, was Du anbietest. Und somit sind Waren und Dienstleistungen heutzutage austauschbar. An der nächsten Ecke, im nächsten Ort oder im Internet.

Und wie wird der Kunde seine Entscheidung treffen, wenn Du ihm ein Angebot zusendest, welches er nahezu identisch – was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft – von Deinem Wettbewerber erhalten hat?

Der Interessent wird sich für das Angebot entscheiden, welches sympathischer rüberkommt. Und das ist der entscheidende Punkt: Kunden entscheiden sich heute für den Anbieter, der freundlicher und sympathischer ist – insbesondere bei gleichen oder sehr ähnlichen Produkten und Dienstleistungen. Ja, selbst bei einem leicht schlechteren oder teureren Angebot entscheiden sich viele Kunden für den sympathischeren und freundlicheren Anbieter. Man möchte dem unfreundlichen Anbieter ja schließlich kein Geld „in den Rachen schmeißen“.

Und Freundlichkeit und Sympathie ist ein Gefühl, welches beim anderen ankommt oder eben auch nicht. Und Gefühle laufen über den Bauch – man spricht ja auch von „Bauchgefühl“ – oder übers Herz. D.h. Du musst das Herz Deines Interessenten gewinnen und schon hast Du einen neuen Kunden gewonnen.
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Das Herz gewinnen?

Du musst bei ihm das Gefühl erzeugen, dass er Dir vertraut und Dich sympathisch und freundlich findet, dann kannst Du ganz viel von ihm bekommen: im besten Fall eine lebenslange Partnerschaft – egal, ob als Kunde oder als Partner zuhause auf der Couch.
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So werden Kundenbriefe zu Liebesbriefe!

So wie Du einen Liebesbrief an Deine Liebste oder Deinen Liebsten sicher individuell und persönlich auf die Empfängerin bgestimmt schreibst, wertschätzend und emotional, so solltest Du dies auch mit einem Brief oder einer E-Mail an Deinen Kunden tun.
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Weitere hilfreiche Tipps findest Du im Buch!
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Langweilst Du Deine Kunden oder überzeugst Du schon?

Langweilst Du Deinen Interessenten in einem Verkaufsgespräch oder einer Beratung mit Standardfloskeln, die jeder andere Verkäufer auch benutzt? Ich hoffe nicht! Vermutlich würdest Du Deine Persönlichkeit in das Gespräch einbringen und Deinen Gesprächspartner so von Dir und damit von Deinen Produkten und Deinen Dienstleistungen überzeugen. Menschen überzeugst Du durch Persönlichkeit und Ausstrahlung – nicht durch langweiliges Gesülze.

Eine E-Mail oder ein Brief ist doch nichts anderes als die geschriebene Verkaufs-Kommunikation mit Deinem Kunden, oder? Lass‘ also diese floskelhaften Standardformulierungen weg, die Du heute in so vielen Schreiben von Unternehmen findest, egal in welcher Branche. Benutze ungewöhnliche Formulierungen, die Dein Leser so noch nicht gelesen hat und zeige ihm, dass er etwas ganz Besonderes ist. Überrasche ihn mit ungewöhnlichen und ausdrucksstarken Formulierungen und transportiere so Deine Botschaft.

Lerne die ausdrucksstarken Formulierungen und weitere Tipps & Tricks zur erfolgreichen Kundenkommunikation hier kennen.
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