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Sie statt Wir – und Dein Kunde steht im Mittelpunkt

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Stell Dir vor, Du sitzt mit Deiner oder Deinem Liebsten bei einem romantischen Abendessen zu zweit am Tisch. Die Kerzen flackern und es herrscht eine romantische Stimmung. Und nun schaust Du Deiner Liebsten mit einem verliebten Blick tief in die Augen und sagst: Schatz, ich habe wunderschöne Augen.

Was denkst Du, was passiert? Der schöne Abend nimmt ein abruptes Ende. Falsches Personalpronomen.

Oder Du sagst: Schatz, Du hast wunderschöne Augen. Und schon nimmt der schöne Abend seinen gewünschten Lauf. Richtiges Personalpronomen.
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Nur 2 kurze Wörter, die die Wirkung eines Satzes, eines ganzen Abends, ja vielleicht sogar eines ganzen Lebens beeinflussen, ja entscheidend verändern. 2 Wörter, die die Beziehung zu Deinem Leser einer E-Mail oder eines Briefes ebenso entscheidend beeinflussen und verändern. Das, was wir in Partnerschaften meistens bewusst oder unbewusst richtig machen, machen viele Unternehmer in der Korrespondenz mit Kunden und auch Mitarbeitern falsch – bewusst oder unbewusst. Statt sein Gegenüber in den Mittelpunkt zu stellen, sprechen die meisten nur von sich. Äußerst unklug, weil Du doch etwas von Deinem Adressaten möchtest.
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Wir schicken Ihnen das Angebot.“ „Ich zeige Ihnen das mal.“ „Ich verkaufe Ihnen das.“ „Wir stellen Ihnen in Rechnung.““Wir freuen uns über Ihren Auftrag.“

Fühlst Du Dich von diesen Formulierungen angesprochen? Ja, sie sind Standard und sehr geläufig. Aber fühlst Du Dich davon angesprochen?

Wahrscheinlich nicht!

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Wo schaust Du zuerst hin, wenn Du ein Foto betrachtest? Auf die anderen oder suchst Du Dich selbst, um zu schauen, ob Du auch gut getroffen bist? Was schreibst Du, wenn Du einen Kugelschreiber ausprobierst? Vielleicht Deinen Namen, wie die meisten? Oder Du kommst aus dem Urlaub, erzählst Deinen Bekannten, was Du erlebt hast und was sagen diese zu Dir? „So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Ich erzähl’das mal kurz …“ Und schon erzählt Dein Gegenüber und Du bist mit Deinen Erlebnissen allein.
Jeder Mensch ist für sich selbst erst einmal der wichtigste Mensch, auch wenn dies so natürlich die wenigsten zugeben würden.

Jeder Mensch ist der Mittelpunkt in seinem Universum. Und wenn Du diesem Ur-Bedürfnis nachkommst und seinen Mittelpunkt akzeptierst und Dein Gegenüber darin noch bestärkst, dann hast Du gewonnen. Denn Zustimmung erzeugt immer auch Sympathie.
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Dein Gegenüber in den Mittelpunkt und schreibe „Sie“ statt „Wir“ oder „Ich“. Man spricht auch vom Sie-Stil statt des Wir- oder Ich-Stils.

Du erreichst Deinen Leser und schaffst dadurch Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit kannst Du noch steigern, indem Du im Laufe des Briefes oder der
E-Mail den Leser noch einmal ausdrücklich mit seinem Namen ansprichst. Über den Sie-Stil schaffst Du es, die Vorteile eines Angebotes herüberzubringen, die im Wir-Stil niemals diese Wirkung entfalten.
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Beispiel?

„Wir schicken Ihnen als Anlage das Angebot.“
Ob Du Deinem Kunden das Angebot schickst, wird ihm ziemlich egal sein, solange Dein Kunde das Angebot erhält. Denn dies ist das, was Deinen Kunden interessiert: Er möchte das Angebot. Er hat das Angebot bei Dir angefordert und will nun wissen, ob es für ihn interessant ist. Also stelle Deinen künftigen Kunden
in den Mittelpunkt, betone diesen Mittelpunkt und schreibe im Sie-Stil:

„Sie erhalten das Angebot.“

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Du willst mehr Beispiele? Mehr Inspirationen für erfolgreiche Kundenbriefe? Dann klick doch mal hier.
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