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Vermeide diese 5 Fehler für mehr Erfolg bei Deinen Angeboten

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Wie im Blogartikel „Wann ein Angebot erfolgreich ist“ beschrieben, entscheidet sich ein Kunde für das Angebot, was am vertrauenswürdigsten und sympathischsten rüberkommt. Sofern alle sachlichen Positionen wie u.a. der Preis gleich sind im Vergleich mit Wettbewerbsangeboten.

Woran machst Du nun Vertrauen oder Sympathie fest, wenn alles gleich ist bei der sachlichen Auflistung von zig Positionen? Die Lösung ist ganz einfach: Erstell ein professionelles Anschreiben zum Angebot. Heute verrate ich Dir wie. Genauer gesagt zeige ich Dir heute typische Fehler auf, die Du vermeiden solltest wenn Du endlich erfolgreiche Angebote erstellen möchtest.
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Langweilige Betreffzeile

Einfach „Angebot“ zu nehmen ist wohl der einfachste aber leider auch einfallsloseste Weg. Um sich an dieser Stelle schon vom Wettbewerber abzuheben, sollte die Betreffzeile auf den Inhalt des Angebots beziehen. Je konkreter und kreativer, desto besser.

Beispiel: Anstatt Malerarbeiten – Ein neues Gesicht für Ihre Fassade!
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Standard Anrede

Die Anrede „Sehr geehrt“ ist langweilig und 0815. Sie ist distanziert und bewirkt genau das Gegenteil von dem, was im Verkauf das Ziel sein sollte: Beziehungsaufbau.

Je nach Verlauf des Erstgespräches kannst Du auch ein lockeres „Hallo“ oder regionales „Moin“ nutzen. „Guten Tag“ geht auch immer.
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Floskelhafter Einstieg

„Wie besprochen“ oder „in der Anlage“ sind echt alte Hüte.

Besser: Bedanke Dich für das Interesse, das sympathische Gespräch oder vielleicht auch für den leckeren Kuchen, den Du bekommen hast, als Du beim Erstgespräch beim Kunden warst.
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Floskel statt Kundenwünsche

Nun kommt der wichtigste Part. Der Part, in dem Du punkten kannst und musst, wenn Du den Auftrag erhalten willst. Platziere die 3 bis 5 wichtigsten Punkte, die für Deinen Interessenten ausschlaggebend sind.

Wenn Du jetzt noch mutiger sein willst, setz noch ein Sahnehäubchen oben drauf.  Der häufigste Grund warum Interessenten nicht zu Käufern werden, ist das Risiko der falschen Entscheidung! Gib Deinem Interessenten eine Garantie und Du gibst ihm Sicherheit! Denkbar ist eine Liefer-, Fertigstellungs- oder Geld-zurück-Garantie!x
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Genau genommen gibt es noch 5 weitere Punkte die ein erfolgreiches Angebot von einem Angebot unterscheiden. Du willst sie kennenlernen? Und vor allem willst Du Lösungsvorschläge? Dann sichere Dir hier das Buch „Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe –und Emails auch“ und erfahre alles zur erfolgreichen Kundenkommunikation! Das Buch ist voll mit praxisorientierten Tipps und Tricks und vielen Lösungsvorschlägen.
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